A. Lange & Söhne
Eines der besonders spannenden und interessanten Projekte, die ich bei gate11 mitgestaltet habe: Seit 2013 wird dort das mediale Erscheinungsbild der Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne für die technische Kommunikation ihrer Produkte entwickelt. Der Look soll sich nicht nur von den Mitbewerbern abheben, sondern durch anspruchsvolle und präzise Gestaltung die Marke selbst widerspiegeln. Seitdem wird die Bildsprache kontinuierlich weiterentwickelt und in vielzähligen Projekten realisiert.
“Mit tiefgehendem technischen Verständnis und umfassender redaktioneller Arbeit entwickeln wir unterschiedliche Kreativkonzepte, die die außergewöhnlichen Mechanismen, die Präzision und Handwerkskunst veranschaulichen.”
www.gate11.net
Um das zu erreichen, wurde ein grafisch spannendes Konzept entwickelt, das im Zusammenspiel mit wunderschönen Makroaufnahmen der Uhren und dem individuellen Klang der jeweiligen Vorgänge zu einem sehr ästhetischen und authentischen Gesamterlebnis führt.
Mit viel Liebe für’s Detail werden in einem Zusammenspiel aus Filmaufnahmen und Typografie die verschiedenen Fertigungstechniken gezeigt.
2022 wurde auf der großen “Watches and Wonders” Uhrenmesse in Genf sehr feierlich das neue Modell, die “Richard Lange Minutenrepitition”, vorgestellt. Zu einem eigens dafür komponierten und live vorgetragenen Pianostück wurde die Uhr als übergroßes Hologramm in einem Schaukasten enthüllt. Dieser war zuerst mit einem schwarzen Tuch verhüllt, auf das ein Countdown projiziert wurde: